Geschäft verkaufen

sale businessWenn man sein Geschäft verkaufen möchte, dann können die Gründe nicht unterschiedlicher oder vielfältiger sein. So kann es sein, dass man nicht den richtigen Nachfolger unter den Angestellten ausmachen konnte, oder die familiäre Nachfolge die Fortsetzung des Betriebes nicht ermöglicht. Aber auch die Gesundheit und das Rentenalter bewegt den ein oder anderen Unternehmensbesitzer zur Aufgabe seines Lebenswerkes. Oftmals ist aber auch die finanzielle Lage Ursache für einen Geschäftsverkauf. Was das Ganze zu einer komplexen Angelegenheit machen kann, denn an einem solchen Projekt, welches mit viel Energie und Aufwand aufgebaut und betrieben wurde, hängt auch ein großer Teil Emotionen, die einen Verkauf beeinflussen können. Um dieser Problematik Herr zu werden und um keine Fehler in der Abwicklung verschmerzen zu müssen, empfehlen wir die Inanspruchnahme eines Mittlers, welcher sich der Angelegenheit von neutralem Standpunkt aus nährt. Natürlich weiß eine solche Person nichts von dem persönlichen Wert des Geschäfts für den Verkäufer, dennoch ist ein guter Mittler in der Lage, die richtigen Entscheidungen in Zusammenarbeit mit dem Kunden in dessen Sinne zu bewerkstelligen. Als weiterer Schritt muss dann die Unternehmung bewertet werden und das wird am besten mit einer umfassenden Markt- und Unternehmensanalyse gemacht. Somit kann ein Stamm an Kaufinteressenten erstellt werden und die nächsten Schritte können eingeleitet werden. Bei der Zusammenführung der favorisierten Kaufinteressenten und dem Verkäufer sind die Vertragsverhandlungen und der erfolgreiche Abschluss die wichtigsten Punkte.

All diese Schritte und auch die nötige Erfahrung bringt ein Mittler mit sich, um mit der Qualifikation und den Marktkontakten ein für den Verkäufer zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Die Vorgehensweise benötigt eine Struktur, die für alle Verhandlungsteilnehmer ersichtlich und nachvollziehbar ist, denn ohne Plan ist ein Geschäftsverkauf mit erfolgreicher Übergabe ein risikobehaftetes Unterfangen, welches für eine Partei zum Nachteil werden kann. Viele Vermittleragenturen haben hierfür eigens zertifizierte Prozesse um eine reibungslose Abwicklung gewährleisten zu können.